Deutsch
Saturday 27th of April 2024
0
نفر 0

Der Unterschied zwischen Fachm und Fiqh

Der Unterschied zwischen Fachm und Fiqh

Der Unterschied ist, dass "Fachm" das "absolute Verstehen" ist, aber "Fiqh" bezeichnet ein „tiefes Verständnis" von etwas. Und wenn wir mit "Fiqh" ein Gespräch meinen, so wäre das ein Gespräch mit einem tiefen Sinn. Wie vorher bemerkt wurde, sagte der Heilige Prophet des Islam, dass es sein mag, dass einige Gelehrte (Faqih) eine tiefsinnige Aussage, die sie von ihm gehört haben, an andere weitergeben, die noch geistreicher sind. Daher sehen wir, dass mit dem Vergehen der Jahrhunderte aus den Worten des Propheten über bestimmte Themen mehr Tiefsinniges entdeckt wurde. Beispielsweise sprach der Prophet über Moral, aber die Geschichte der islamischen Wissenschaften zeigt, dass es nicht vor dem zweiten und dritten Jahrhundert war, da die Leute die Bedeutung der Bemerkung des Propheten voll erkannten. Gleicherweise im vierten und fünften Jahrhundert wurde das Verständnis über die Aussagen des Propheten noch klarer. Der gleiche Aspekt gilt auch für die Jurisprudenz, Ideologie, Philosophie, Ethik, Gnosis und andere Felder, über die sich der Prophet aussprach.

Beispielsweise konnten Interpreten, die in späteren Perioden auftauchten, die Tiefe der Worte des Propheten besser verstehen. Die wundersame Natur seiner Aussprüche liegt in dieser eigentlichen Realität.

10

Insbesondere wenn wir unser "Fiqh" beschauen, und ein Genie wie Scheich Saduk oder Scheich Mufid oder Scheich Tusi, die alle um 1000 A.D. lebten mit Scheich Murtadha Ansari vergleichen, der etwa neunhundert Jahre später lebte, sehen wir, dass die Einsicht des Letzteren in die Worte des Propheten viel tiefer ist und dass er sie besser zu analysieren vermochte. Ist es, weil Scheich Ansari intelligenter war als Scheich Tusi? Gewiss nicht ! Der Grund ist, dass Erkenntnis und Wissenschaft während der Zeit des Scheich Ansari ausgedehnter und fortgeschrittener waren. Daher war er besser ausgestattet als die Gelehrten tausend Jahre vor ihm. Gleicherweise einhundert oder zweihundert Jahre später gibt es wahrscheinlich Gelehrte, die ein tieferes Verständnis der Worte des Propheten haben werden, verglichen mit dem Verständnis des Scheich Ansari.

Das Benehmen des Heiligen Propheten Mohammed (s.)

In der gleichen Weise, da die Aussprüche des Propheten verborgene Bedeutungen enthalten, ist das Verständnis seines Benehmens ebenfalls der Interpretation unterworfen und sollte tief überdacht werden. Der Heilige Qur'an sagt:

"Wahrlich, in dem Gesandten Allahs habt ihr ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs häufig gedenkt." (Heiliger Qur'an, Sure 33, Vers 21)

Wie der Heilige Qur'an sagt, ist das Verhalten des Propheten ein Vorbild für seine Anhänger; das will besagen: sein Wesen ist wie der Ursprung oder der Kern, aus dem alle Pflichten und Gesetze abgeleitet werden sollten. Natürlich, die Berichte des Lebens des Propheten zu erzählen ist an sich nicht allein wirksam, vielmehr ist es die Interpretation und das Verständnis seines Verhaltens, was für uns bedeut-

11

sam ist. Es ist wichtig zu wissen, warum er sich in einer gewissen Weise in einer gegebenen Situation verhielt und auf was er durch solch ein Verhalten abzielte. Aber, unglücklicherweise denken wir Anhängervolk des Propheten weder an einige kurze Worte von ihm, selbst wenn es nur in einer buchstabengetreuen Ebene wäre, noch vermögen wir uns zumindest nach seinem Benehmen und praktischem Leben zu richten.

Ein gutbekannter iranischer Schriftsteller, der vor ein paar Jahren starb und der nicht allzu sehr in seiner Jugend religiös war, wurde in den letzten Jahren mit mir befreundet, weil ich einige von diesem Autor verfasste Bücher studierte. Einstmals erzählte er mir, dass er ein Buch übersetze: "Die Weisheit der Religion". Das Buch enthielt Weisheitssprüche aus der Religion des Moses, des Zarathustra, des Buddha und unseres Propheten (s.). Er sagte, der Autor des Urtextes habe viel mehr Weisheitssprüche von den anderen Propheten als vom Heiligen Propheten des Islam gebracht, und da er (als Übersetzer) eine flexible Art des Übersetzens anwende, wolle er einhundert Verse des Heiligen Qur'an und einhundert kurze Aussprüche des Imam und Kalif Ali (a.) seinem Buch beifügen. Er sagte, er hätte kein Problem gehabt Qur'an-Verse und Aussprüche Alis zu finden und zu ü-bertragen. Aber hinsichtlich der Worte des Propheten Mohammed (s.), bat er mich, da er des Arabischen nicht kundig sei und er nichts in persischen Büchern finden konnte, ihm die persische Übersetzung von einhundert Sätzen des Heiligen Propheten zu liefern, so dass er sie nach seinem eigenen Geschmack und Stil formulieren könne. Ich lieferte ihm die verlangten Sätze zusammen mit ihrer Übersetzung (ins Persische), damit er keinen Fehler machen könne, und er veröffentlichte sie in seinem Buch, das den Titel "Weisheit der Religion" hatte. Eines Tages kam er und sagte mir, er habe nicht gewusst, dass der Prophet solche Worte und Aussprüche geäußert habe. Dieser Mann war ein gutbekannter iranischer Schriftsteller mit weltweitem Ruhm, ein Bücherwurm in seinem gesamten Lebenslauf, und dennoch hatte er niemals die Worte und Aussprüche unseres Propheten gehört, und es war nur nach der Veröffentlichung seines Buches, dass er bemerkte und billigte, die Worte des Propheten Mohammed

12

(s.) wären sinnreicher und hochrangiger als jene aller anderen Propheten.

Warum sollten wir Muslims so nachlässig sein, dass nicht einmal unsere Schriftsteller irgendwelche Aussprüche kennen, die unser Prophet hinterlassen hat? Im Betrachten des Benehmen des Propheten waren wir möglicherweise noch nachlässiger. Es war diese Erkenntnis, die diesen Schriftsteller ermunterte, vor ein paar Jahren ein Buch diesbezüglich schreiben zu wollen. Ich wollte ebenfalls ein paar Notizen machen, aber als ich weiter vordrang, fand ich mich in einem Ozean, der immer tiefer wurde. In der Tat, das Benehmen des Heiligen Propheten (s.) ist so reichhaltig, zieht solch tiefe Sinnbedeutungen nach sich, dass eine kleine Facette davon uns zum Rahmenwerk der grundsätzlichen Regeln führen kann. Selbst ein nur kleines Erwägen der Taten des Propheten kann als Licht dienen, um sehr entfernte Weiten zu beleuchten.

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Gedicht : Ya Zahraa
Der Todestag Imam Ali (a.s)
Ziyarat Propheten Muhammad (ص)
Bescheidenheit – Eine prophetische Eigenschaft
Ausstellung: Islam und Menschenrechte
Der Verheißene Mahdi im Nadsch-ul Balagha
Ali ibn Abu Talib (a.)
Islam
Sura Al-Munāfiqūn (Die Heuchler)
Geburtstages des Imam Reza (AS)

 
user comment