Deutsch
Saturday 27th of April 2024
0
نفر 0

Die Kaaba – Versammlungsort der Gottesanbeter


 

Die Reise nach Mekka hat begonnen. Sie ist nur kurz, doch voller Geheimnisse. Ziel der Pilger ist das Haus Gottes, die Kaaba mit ihrer magnetischen Kraft. Hier ist das Haus, das Gott für die Rechtleitung der Menschen bauen ließ:

In der Sure 3 steht ihm Vers 96: Das erste Haus, dass für die Menschen (zur Preisung Gottes) errichtet wurde, ist das Haus in Mekka. Zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt.

Wie in allen Quellen steht, wurde die Kaaba zur Zeit des ersten Menschen, Adam, aufgestellt. In dem Geschichtswerk Tariche Yaqubi lesen wir, dass Adam nach dem Bau der Kaaba diese andächtig umschritt. Das bedeutet, dass dieses Haus schon lange vor Abraham für die Anbetung Gottes bestimmt wurde. Gott hat den ehrwürdigen Abraham beauftragt, die Kaabah, dieses Symbol des Ein-Gott-Glaubens wieder aufzubauen und die Menschen herbeizurufen zur Lobpreisung Gottes. Kaaba ist in der Geschichte immer Symbol für die Anbetung des Einen Gottes gewesen. Abraham brachte seine Frau und seinen Sohn zu diesem Haus des Ein-Gott-Glaubens, damit sie dort beten und damit diese Stätte der Ort für die Anbeter des Einen Gottes auf der Welt ist.

Imam Ali sagt über die Kaaba

Gott hat dieses Haus zum Banner für den Islam gemacht und zur sicheren Heiligen Stätte für die Zufluchtsuchenden. Er hat erklärt, dass die Erfüllung der Pflicht gegenüber der Kaaba und die Hadschreise zu ihr notwendig sind. Wenn Gott – der für seine Reinheit gepriesen sei , gewollt hätte, hätte er sein Haus inmitten von Gärten und Bächen und auf stillem, ebenem, dicht mit Bäumen bewachsenem Boden aufgestellt. Dann aber wäre - im gleichen Maße wie die Prüfung einfacher wurde - auch die Belohnung dafür weniger. Gott möchte jedoch gründlich seine Diener prüfen und sie durch verschiedene Schwierigkeiten gottesfürchtig werden lassen, damit er den Hochmut aus ihren Herzen entfernt und Bescheidenheit und Ergebenheit in ihre Seelen pflanzt.

Die Kaaba ist ein in etwa würfelförmiges Steinhaus: circa 15 m hoch , 12 m lang und 10 m breit. Sie liegt auf einem weiten Platz, in der Mitte der Al-Haram-Moschee. Trotz ihrer Schlichtheit besitzt dieses Haus große Anziehungskraft!

Mit den Worten des Propheten des Islams hat Gott diesem Haus Ruhm und Größe verliehen!

Als wichtigste Aufgabe der Kaaba nennt der Koran ihren Auftrag zur Rechtleitung. Dieses Haus wurde zur Anbetung Gottes gebaut und eine Anzahl von Pilgerbräuchen wurden von Abraham, dem Ehrwürdigen, im Auftrag Gottes eingeführt.

Anfangs war die Kaaba noch nicht die Gebetsrichtung der Muslime. Die ersten 13 Jahre in Mekka und noch einige Zeit in Medina hatten der Prophet und die Gläubigen in Richtung Beyt-ul-Moqadas (Jerusalem) gebetet. Nach der Auswanderung des Propheten nach Medina haben die dort ansässigen Juden den Muslimen vorgehalten, sie hätten ja noch nicht einmal eine eigene Gebetsrichtung. Der Prophet wartete daher hoffnungsvoll auf Gottes Beistand und Befehl und schaute nachts hilfesuchend zum Himmel empor. Schließlich erhielt der Engelsbote Gabriel den Auftrag, dem Propheten die Änderung der Gebetsrichtung mitzuteilen. Der Prophet war gerade in das Mittagsgebet vertieft, als Gabriel seinen Arm fasste und das Gesicht des Propheten in Richtung Kaaba drehte. In der Sure 2 steht hierüber im Vers 144:

Wir sehen deine erwartungsvollen Blicke zum Himmel (in der Hoffnung auf eine Änderung der Gebetsrichtung). Darum wollen wir dich nun in eine Richtung weisen, mit der du gern einverstanden bist So wende dich mit dem Gesicht in Richtung der Heiligen Moschee und wo immer ihr (Gläubigen) seid, da wendet euch mit dem Gesicht in diese Richtung.

Auf diese Weise wandten sich die Muslime der Kaaba, dem ältesten Zentrum der Ein-Gott-Anbetung zu.

Die Kaaba spielt eine zentrale Rolle für das Gott-Dienen im Islam und ist ebenso von vitaler Wichtigkeit für die internationale Muslimgemeinde . Jeden Tag beten Millionen von Menschen auf dem Erdenrund zu bestimmten Zeiten alle in Richtung Mekka und dies bedeutet eine Konvergenz unter ihnen und ein Näherrücken ihrer Herzen. Gott wollte dass die Muslime aus aller Welt sich der Kaaba zuwenden. Diese Stätte soll Mittelpunkt der Einheit und Zentrum der Versammlung Seiner Diener sein. Die höchste Eigenschaft der Kaaba ist die, dass sie das Haus des Towhid ist: Das Haus des Glaubens an den Einen Gott . Die Kaaba entstand und blieb ausschließlich aus göttlichen Gründen. Die Pilger umkreisen dieses Haus , und nicht nur sie : auch die Engel umschwärmen es. Die Propheten und die großen Gottesfreunde haben hier ihrem Herrn gehuldigt. Wenn jemand zu diesem Hause pilgert, übernimmt er die Aufgabe, den Gedanken des Ein-Gott-Glaubens zu schützen und gegen alle Formen der Götzenanbetung zu kämpfen.

Wenn die Anwesenheit zum Hause Gottes mit Erkenntnis und Besinnung einhergeht, verhilft sie auf den breiten Weg der Rechtleitung. Diese Anwesenheit ist in bestimmte Sitten eingebunden. Der Körper soll rein sein, ebenso wie der Geist frei von den weltlichen Verlangen. Statt der normalen Kleidung wird das weiße Pilgergewand getragen und der Gedanke der Selbstbezogenheit abgelegt. Nun taucht der Pilger in das Meer von Menschen, dass die Kaaba bei der 7-maligen Umkreisung – dem Tawaf – umwogt. Die Kaaba ist der Drehpunkt dieser Umkreisung : Die Botschaft lautet: Gott und die Erreichung Seiner Zufriedenheit sollte im Mittelpunkt des Lebens stehen.

Der Prophet s.a.a.s. hat gesagt: Gott ist stolz auf die Umkreisenden der Kaaba. Wenn es so gewollt wäre, dass die Engel irgend jemandem die Hände drücken, so würden sie denen die Hände drucken, die das Haus Gottes im Tawaf umschreiten.

Die Kaaba ist laut Vers 125 der Sure 2 sicherer Ort für alle Menschen . Kann es angehen, dass jemand am Hause dessen, der zu allen Geschöpfen barmherzig ist, nicht in Sicherheit wäre? Selbst Tiere und Pflanzen sind sicher! Der Prophet Abraham hatte Gott gebeten, diesen Ort auf der Erde sicher werden zu lassen und Gott erhörte sein Gebet.

Die Sicherheit der Kaaba war immer gewährleistet, was wir an der historischen Niederlage des Abraha erkennen. Abraha hatte geschworen das Haus Gottes zu zerstören und war mit einem Elefantenheer in Richtung Kaaba gezogen. Die Bewohner von Mekka sahen hilflos seine Überlegenheit und flüchteten in die Berge. Aber einer der Hüter der Kaabeh, Abdul Motaleb, welcher kein anderer war als der Großvater des Propheten des Islams, blieb mit einigen anderen aus dem Stammesvolk der Bani Haschem in der Stadt. Abdul Motabel klammerte sich an den Schleier der Kaaba und flehte zu Gott: O Gott, jeder verteidigt, was ihm gehört. Verteidige auch du Dein Haus, welches Symbol Deiner Herrlichkeit ist. 

Am nächsten Tag erschienen zahlreiche Vögel am Himmel. Sie trugen Steine im Schnabel und in den Krallen. Diese warfen sie auf das Elefantenheer des Abraha herab und machten es zunichte. Auf diese Weise hat Gott durch seine Hilfen aus dem Verborgenen die Kaaba vor der Zerstörung bewahrt.

Wir schließen mit einem Wort von Imam Sadiq, der gesagt hat: Gott hat die Kaaba für den Fortbestand der Religion und den Lebensunterhalt der Menschen bestimmt. Und in einer anderen Überlieferung heißt es: Die Menschen werden nicht vernichtet, solange die Kaaba steht und sie zu ihr gehen und nicht den Hadsch einstellen.

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Ziyarat Propheten Muhammad (ص)
Bescheidenheit – Eine prophetische Eigenschaft
Ausstellung: Islam und Menschenrechte
Der Verheißene Mahdi im Nadsch-ul Balagha
Ali ibn Abu Talib (a.)
Islam
Sura Al-Munāfiqūn (Die Heuchler)
Geburtstages des Imam Reza (AS)
Sura Fuşşilat (Detailliert)
Bittgebet zur Begrüßung des Fastenmonats Ramadan

 
user comment