Deutsch
Thursday 28th of March 2024
0
نفر 0

ALLAH DIENEN

ALLAH DIENEN

 

 

Allah, der Schöpfer aller Dinge, besitzt unendliche Macht. Unser Herr hat uns geschaffen und Er befiehlt uns, Ihm zu gehorchen und uns richtig zu verhalten, wie es im Quran beschrieben wird. Alles, was unser Herr von uns verlangt, ist, Ihm zu dienen. Fasten, Beten, Dankbarkeit zu Allah, Standhaftigkeit, und gute Taten verrichten sind Beispiele für den Dienst an Allah.

Aber die Mehrheit der Menschen will dies nicht akzeptieren trotz des Wissens über ihre Verantwortlichkeit. Wegen ihrer sündhaften Arroganz finden sie es schwer, Allah ergeben zu sein. Sie wollen Allahs Wort nicht zuhören, da sie sich für sehr wichtig halten. Ablehnend, dass Allah sie erschaffen hat, wagen sie es, gegen Ihn zu rebellieren. Obwohl Allah es war, der ihnen ihre Herzen, Ohren, Gesundheit und alles andere auf der Erde gegeben hat, haben sie kein Gefühl der Dankbarkeit ihm gegenüber für diese Gewogenheiten.

Aber diese Menschen werden tief bedauern. Ihre Undankbarkeit und Arroganz wird ihnen ein schweres Leben auf dieser Welt bereiten und tiefes Bedauern im Jenseits verursachen. Der Undank (Kufr), den sie auf dieser Welt zeigen, führt Sie ins Feuer der Hölle.

Jeder, der nicht zu denen gehören will, die das Feuer betreten werden, muss Allah gegenüber dankbar sein. Allah will von uns dafür, dass Er uns all diese Geschenke gegeben hat, dass wir Ihm dankbar sind, dass wir Ihn anbeten und Ihm dienen. Wenn du also alle diese schönen, perfekten Geschenke siehst, die nie von allein ins Dasein gekommen sein können, dann musst du dich an Allah erinnern und Ihm dankbar sein.

Im Quran befiehlt uns Allah, neben der Dankbarkeit Ihm gegenüber auch andere Formen des Gottesdienstes zu praktizieren: das Gebet fünfmal täglich zu verrichten, im Monat Ramadan zu fasten, die Armensteuer (Zakat) zu bezahlen und die Hadsch zu unternehmen, die Pilgerfahrt in die heilige Stadt Mekka, die Allah einmal im Leben von jedem Muslim verlangt, der gesund ist und das Geld dazu hat. Fünfmal täglich zu beten, und das Gebet in unserem Leben, in unseren Familien und Gesellschaften zu etablieren, hilft uns, uns an unsere Schwächen als Diener vor Allah zu erinnern. Es ist ein Gottesdienst, wenn man zu bestimmten Zeiten von Allah erfüllt ist. Allah informiert uns im Quran, dass dieser Gottesdienst uns hilft, uns böser Handlungen, mit denen Allah nicht zufrieden ist, zu enthalten.

Auch Fasten ist eine Form des Gottesdienstes, die im Quran befohlen wird. Während des Monats Ramadan verlangt Allah von uns, während des Tages nichts zu essen und zu trinken. Mit der Erfüllung dieses Gottesdienstes zeigen wir Standhaftigkeit.

Die Armensteuer (Zakat) ist eine Schenkung eines Teils des persönlichen Vermögens an Arme, Bedürftige und andere, denen erlaubt ist, Zakat zu empfangen. Genau wie die anderen Formen des Gottesdienstes ist das Ableisten dieses Gottesdienstes sehr wichtig, denn Bekämpfung von Armut und Selbstaufopferung sind Charaktereigenschaften, die Allahs Wohlgefallen gewinnen.

 

 

Das Gebet ist ein Weg, Allah näher zu kommen

 

Allah legt großen Wert auf das Gebet. Allah erwähnt die Wichtigkeit des Gebets im Quran:

Sprich: "Mein Herr kümmert sich nicht um euch, solange ihr Ihn nicht anruft. Doch ihr habt ja geleugnet, und das wird euch nun anhaften." (Quran 25:77 – Sure al-Furqan)

 

Wie dieser Vers erklärt, hängt der Wert eines Menschen für Allah von seinem Gebet ab. Das ist deshalb so, weil jemand, der betet, allein Allah nach seinen Bedürfnissen fragt. Allah ist der Besitzer von allem.

Allah erschafft alles, was wir brauchen. Nimm zum Beispiel das Essen, das für das menschliche Leben notwendig ist. Allah erschafft Gemüse, Obst, Hühner, Kühe und alles andere, was wir essen. Allah erschafft deine Eltern und alle anderen Menschen. Allah der Allmächtige, gibt den Menschen Körper, Intelligenz, Wissen, Stärke, Gesundheit und alle Möglichkeiten, die sie genießen.

Allah erschafft all das als Geschenk für uns. Wir schulden Allah Dank für das Essen, das wir zu uns nehmen. Ähnlich schulden wir Allah Dank für die Fähigkeit, dieses Essen zu uns nehmen zu können. Denke darüber für einen Moment nach! Wie könntest du dein Essen ohne deine Zähne kauen? Wie könntest du es ohne deinen Magen verdauen? Hätte die Existenz des Essens irgendwelche Bedeutung, hätten wir keine Verdauungssysteme?

Du wirst durch Allahs Willen am Leben erhalten. Denn es ist Allah, der uns alle Geschenke gibt, es ist Allah, den wir anbeten müssen, wenn wir etwas haben wollen. Folglich müssen wir alles von unserem Herrn erfragen:

Du betätigst einen Schalter, um das Licht einzuschalten. Kannst du sagen, der Schalter würde das Licht erschaffen? Sicher kannst du das nicht sagen. Der Schalter ist nur ein Hilfsmittel, genau wie die Kabel, die den Strom transportieren. Allah erschafft Ursachen für jeden Effekt auf dieser Welt. Er hat das Wasser erschaffen. In den Wasserkraftwerken der Stauseen fließt dieses Wasser durch massive Turbinen, und erzeugt Strom. Kabel transportieren den Strom, und am Ende macht eine Lampe den Strom zu Licht. Aber Tatsache ist, dass Allah das Licht erschafft. Wenn Allah es wollte, könnte Er Licht ohne diese Ursachen erschaffen. Aber unser Herr will von uns, dass wir unsere Intelligenz verwenden, dass wir darüber nachdenken, was Er erschaffen hat, um auf diesem Weg zum Glauben zu kommen.

Du betätigst den Wasserhahn, wenn du Wasser haben möchtest. Aber kannst du sagen, die Wasserrohre oder der Wasserhahn sind die Verursacher, die Schöpfer des Wassers? Genau wie im Fall des Lichtschalters ist der Wasserhahn nur ein Hilfsmittel, keine Ursache.

Das ist die Anschauung, die wir annehmen müssen, und sie erklärt, warum wir Allah anbeten müssen. Denn Allah erschafft alles.

Eine Liste der Gründe, warum wir Allah danken und Ihn anbeten müssen, würde Millionen von Büchern füllen. Deshalb darf die Existenz von Menschen, die diesen Gründen keine Bedeutung beimessen, dich nicht vom richtigen Weg abbringen. Ihr Unvermögen, ihre Intelligenz einzusetzen, und ihre Weigerung, tiefer nachzudenken und die Dinge genauer zu betrachten, führen sie in die Irre.

Allah informiert uns über das Ende, das diese Menschen erwartet. Belohnung oder Strafe im Jenseits hängen davon ab, wie wir uns auf dieser Welt verhalten, und ob wir danach streben, Allah näher zu kommen. Jedem Menschen werden seine Handlungen im Jenseits vergolten.

 


- Wie können wir demütig beten?

Nachdenken über Allahs Macht und Erhabenheit, Ehrfurcht haben vor ihm, bescheiden sein und im Geheimen beten sind notwendige Dinge für ein Gebet. Allah informiert uns im Quran, wie man betet.

 

Ruft eueren Herrn in Demut und im Verborgenen an. Siehe, Er liebt die Maßlosen nicht. (Quran 7:55 – Sure al-A'raf)

 

Das Gebet kann nicht auf bestimmte Orte oder Zeiten eingeschränkt werden. Wir können über Allah nachdenken und Ihn anbe ten in jedem Moment. Allah befiehlt im Quran:

 

Die da Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und Liegen und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: "Unser Herr, Du hast dies nicht umsonst erschaffen! Preis sei Dir! Bewahre uns vor der Feuerspein! (Quran 3:191 – Sure Al 'Imran)

 

So gedenkt Meiner, damit Ich eurer gedenke, und danket Mir und verleugnet Mich nicht. 153. O ihr, die ihr glaubt! Sucht Hilfe in Standhaftigkeit und Gebet; siehe, Allah ist mit den Standhaften. (Quran 2:152, 153 – Sure al-Baqara)

 

Allah gibt uns Beispiele für Gebete im Quran. Manche Gebete der Propheten und der Gläubigen sind erwähnt:

 

Er sprach: "Mein Herr! Siehe ich nehme meine Zuflucht zu Dir, damit ich Dich nicht um etwas bitte, das sich meinem Wissen entzieht. Wenn Du mir nicht verzeihst und Dich meiner erbarmst, bin ich in der Tat einer der Verlorenen." (Quran 11:47 – Sure Hud)

 

Und als Abraham und Ismael die Grundmauern des Hauses legten, (sprachen sie:) "O unser Herr! Nimm es von uns an. Siehe, Du bist der Hörende, der Wissende. O unser Herr! Mache uns Dir ergeben und aus unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde Gottergebener. Und zeige uns unsere Riten und kehre Dich uns zu; denn siehe, Du bist der Vergebende, der Barmherzige. O unser Herr! Erwecke unter ihnen einen Gesandten, der ihnen Deine Botschaft verkündet und sie die Schrift und die Weisheit lehrt und sie reinigt; siehe, Du bist der Mächtige, der Weise." (Quran 2:127-129 – Sure al-Baqara)

 

Mein Herr, du gabst mir die Herrschaft und lehrtest mich die Deutung des Geschehenen. Schöpfer der Himmel und der Erde, Du bist mein Hort in dieser Welt und in der nächsten; lass mich zu Dir verscheiden als ein Gottergebener und vereine mich mit den Gerechten." (Quran 12:101 – Sure Joseph)

 

Und Allah weiß, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. (Quran 27:19 – Sure an-Naml)

 

Sprich: "O Allah, Herrscher aller Herrscher! Du gibst (irdische) Herrschaft, wem Du willst, und nimmst die Herrschaft, wem Du willst. Und du ehrst, wen Du willst, und demütigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist das Gute. Wahrlich, Du hast Macht über alle Dinge. (Quran 3:26 – Sure Al 'Imran)

 

Er sagte: "O mein Herr! Öffne mir mein Herz, und mache mir meine Aufgabe leicht. Und löse den Knoten meiner Zunge, damit sie meine Rede verstehen. Und gib mir einen Beistand aus meiner Sippe, Aaron, meinen Bruder. Stärke mir den Rücken durch ihn, und lass ihn an meinem Werke mitwirken, damit wir Dich verherrlichen können und Deiner oft gedenken; denn Du siehst uns ja stets." (Quran 20:25-35 – Sure Ta Ha)

 

Die da Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und Liegen und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: "Unser Herr, Du hast dies nicht umsonst erschaffen! Preis sei Dir! Bewahre uns vor der Feuerspein! Unser Herr, siehe, wen Du ins Feuer führst, den stürzst Du in Schande; und die Ungerechten haben keine Helfer. Unser Herr, siehe, wir hörten eine Stimme, die zum Glauben riet:

"Glaubt an eueren Herrn!", und so glaubten wir. Unser Herr, vergib uns unsere Sünden und decke unsere Missetaten zu, und lass uns mit den Frommen hinscheiden. Unser Herr, gib uns, was Du uns durch Deine Gesandten verheißen hast, und stürze uns am Tag der Auferstehung nicht in Schande. Siehe, Du brichst Dein Versprechen nicht." Und ihr Herr antwortet ihnen: "Siehe, Ich lasse keine Tat von euch verloren gehen, sei es von einem Mann oder einer Frau. Die einen von euch stammen ja von den anderen. Und diejenigen, die da auswanderten und aus ihren Häusern vertrieben wurden und auf Meinem Wege litten und kämpften und fielen - wahrlich, Ich will ihre Missetaten vergeben und wahrlich, Ich will sie in Gärten führen, durcheilt von Bächen, als Lohn von Allah, und Allah - bei Ihm ist der schönste Lohn. (Quran 3:191-195 – Sure Al 'Imran)


0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Reise nach Ta’if
Das Leben nach dem Tode
Leichtigkeit und Frieden durch Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit
Furu-ud-Din
Islam und Umwelt :
Die Entwicklung und Vollendung der Farbe und Schrift beim Niederschreiben der Offenbarung ...
MOHAMMAD ALS HIRTE
Gott, was läuft heut alles schlecht – Ein Streitgespräch zweier Muslime in Gedichtform
Die Frohbotschaft Jesus über die Aussendung des Propheten des Islams
Die sieben Leser

 
user comment