Deutsch
Friday 29th of March 2024
0
نفر 0

Leichtigkeit und Frieden durch Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit

Leichtigkeit und Frieden durch

Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit

Jedesmal, wenn ungebildete Menschen in Schwierigkeiten sind, flüchten sie sofort in Falschheit. Sie sehen darin ein leichtes Mittel, sich selbst zu schützen. Dahingegen sind Unehrlichkeit und Arglist Charakterzüge, die einem Menschen Schmerzen und größtes Leid bereiten. Derjenige, der lügt, lebt in der Befürchtung, dass seine Lüge aufgedeckt wird, und hat Angst davor, erniedrigt zu werden. Dazu bringt Lügen ein belastetes Gewissen, das wiederum eine angespannte und turbulente Situation erzeugt. Ein Klima, in dem jeder jeden anlügt, ist extrem unehrlich und heuchlerisch. Jeder bezweifelt das, was die anderen sagen. Sie können einander nicht einmal in kleinen Angelegenheiten vertrauen. Wenn sie zum Beispiel fragen, wie die neue Kleidung, die sie gekauft haben, an ihnen aussieht, wissen sie, dass sie eine unehrliche Antwort erhalten werden. Eine Freundschaft, die auf Lügen und Heuchlerei basiert, wird offensichtlich keine ehrliche und vom Herzen kommende Bindung.

Auf der anderen Seite ist Rechtschaffenheit für eine Gottesfürchtige Person sehr wichtig. In einem Seiner Versen befiehlt Gott den Gläubigen, sich rechtschaffen zu verhalten:

 

O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Gott und seid beim Sprechen stets aufrichtig. (Qur'an, 33:70)

 

Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit verhelfen den Gläubigen zu einem guten, vertrauensvollen und angenehmen Leben. Zum Beispiel versteckt ein Gläubiger einen gemachten Fehler niemals vor der anderen, weil er weiß, dass Gott ihn jede Sekunde beobachtet und zuhört, und er vor Gott es bereut. Wenn andere Gläubige von seinem Fehler wissen müssen, wird er sie in der genauesten und ehrlichsten Art informieren. Er weiß, dass die anderen Gläubigen seine Ehrlichkeit nicht ausnützen werden. Im Gegenteil, was immer er auch falsch gemacht hat, die Gläubigen werden mit ihm erfreut sein und in seine Ehrlichkeit und seine Bescheidenheit vertrauen. Ein ehrlicher Mensch, der nichts zu verbergen hat, und der sich keine geheimnisvolle Aura auflegt, ist sehr vertrauenswürdig, und die Menschen um ihn herum fühlen sich stets wohl. Eine Gesellschaft, in der solche Menschen versammelt sind, ist ein großer Segen und ein Vorteil. Menschen können durch die Ehrlichkeit der Möglichkeit, erniedrigt zu werden und Not zu erleiden, entfliehen, denn Gott bereitet für rechtschaffene und ehrliche Menschen ein fröhliches, vertrauensvolles und angenehmes Klima. Die Belohnung, die sie im Jenseits erhalten werden, ist weitaus besser und voller Freudenbotschaften:

 

Sprechen wird Gott: "An diesem Tage wird ihre Wahrhaftigkeit den Wahrhaftigen nützen. Für sie gibt es Gärten, durcheilt von Bächen, darin sie verweilen, ewig und immerdar." Wohlgefallen hat Gott an ihnen, und sie sollen an Ihm Wohlgefallen finden. Dies ist die große Glückseligkeit! (Qur'an, 5:119)

 

 


Das Aufrechterhalten guter Sitten bringt

jedem Wohlergehen und Ruhe

In diesem Abschnitt wurde durch einige Beispiele erklärt, dass wirkliche Ruhe und Glück hervorgebracht werden, wenn die Moral des Quran geübt wird. Es ist möglich, die Beispiele, die hier angegeben wurden, auszuweiten. Und für jemanden, der eine seiner schlechten Qualitäten losgeworden ist und an ihrer Stelle eine gute Qualität entwickelt hat, gibt es eine weitere Sache, um glücklich zu sein. Ein eifersüchtiger Mensch zum Beispiel, der es sich früher erlaubte emotionell von Eifersucht aufgezehrt zu werden, wird anfangen Freude an allen Dingen wie Schönheit, an guten Menschen und am Erfolg anderer Leute zu empfinden. Die Schönheit seines Freundes beispielsweise, die er normalerweise mit Eifersucht und Geringschätzung begegnete, bringt ihn unmittelbar dazu, Gottes Schöpfung zu preisen, und er sieht sie als Segen Gottes. Oder jemand, der sich selbst zum Leiden brachte, indem er selbst über die geringsten unglücklichen Zufälle in Ungeduld verfiel, lernt nun die Schönheit und den Wert der Geduld in Gottes Augen kennen und lebt im Glück und Frieden des sich Gedulden und gibt sich für Gott auf und vertraut Gott, selbst in extrem schwierigen Situationen. Wenn er Angesichts jeglicher Not Geduld beweist, wird er glücklicher, wenn er an seine Belohnung denkt. In der Tat an Gott zu glauben, an das Schicksal, das Er erschaffen hat, und an Himmel und Hölle, ist ein großes Geheimnis, das einem Menschen das größte allen Glückes, Friedens und Wohlergehens einbringt. Diejenigen, die versuchen, die Zustände zu erreichen, indem sie andere Pfade verfolgen, begehen einen Irrtum; sie können niemals diese Segnungen erreichen, ohne Glauben zu haben.

 

 


0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Reise nach Ta’if
Das Leben nach dem Tode
Leichtigkeit und Frieden durch Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit
Furu-ud-Din
Islam und Umwelt :
Die Entwicklung und Vollendung der Farbe und Schrift beim Niederschreiben der Offenbarung ...
MOHAMMAD ALS HIRTE
Gott, was läuft heut alles schlecht – Ein Streitgespräch zweier Muslime in Gedichtform
Die Frohbotschaft Jesus über die Aussendung des Propheten des Islams
Die sieben Leser

 
user comment