Deutsch
Tuesday 23rd of April 2024
0
نفر 0

EIN GARTEN JENSEITS DER PHANTASIE DES MENSCHEN

EIN GARTEN JENSEITS DER PHANTASIE    DES MENSCHEN

Unter ihnen werden Schüsseln und Becher aus Gold kreisen, mit allem, was Seelen begehren und Augen ergötzt. Und ewig sollt ihr darin verweilen. (Sure 43:71 – az-Zukhruf)

Aus den Beschreibungen und Erläuterungen des Quran können wir ein allgemeines Verständnis des Paradieses erhalten. Im Vers: k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">Und sooft sie mit einer ihrer Früchte gespeist werden, sprechen sie: "Dies war unsere Speise zuvor" (Sure 2:25 – al-Baqara) gibt Allah an, dass die Bevorzugungen im Paradies denen in dieser Welt grundlegend ähnlich sind. In Übereinstimmung mit der Beschreibung des Verses k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"Und Er wird sie in das Paradies einführen, so wie Er es sie hatte wissen lassen" (Sure 47:6 – Muhammad) können wir zu der Feststellung gelangen, dass die Gläubigen in einem Paradies wohnen werden, in dem sie sich vorher bereits auskennen. Dennoch müssen alle Informationen, die wir in dieser Welt über das Paradies erhalten können, notwendigerweise unzulänglich bleiben; es gibt nur Hinweise, mit denen ein allgemeines Bild entworfen werden kann. k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"In ihm fließen Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden, und Ströme von geklärtem Honig..." (Sure 47:15 – Muhammad). Dieser Vers macht es ganz klar, dass das Paradies ein Platz jenseits unserer Phantasien ist. In der menschlichen Seele erweckt dieser Vers das Gefühl, dass es ein Ort ist, der einen unerwarteten Anblick bietet. Andererseits beschreibt Allah das Paradies als eine Unterhaltung und ein Fest:

Wer jedoch seinen Herrn fürchtet, denen werden Gärten sein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen; ein Willkommen von Allah - und was bei Allah ist, ist das beste für die Rechtschaffenen. (Sure 3:198 – Al-Imran)

In diesem Vers stellt Allah das Paradies als einen Ort der Unterhaltung und der Freude vor. Das Ende dieses Lebens, die Freude, die Prüfung bestanden zu haben, und das Erreichen des bestmöglichen Ortes für alle Ewigkeit sind sicher Grund genug für die Gläubigen, zu jubeln. Diese Feier ist herrlich: eine Feier ohne jede Ähnlichkeit mit irgendeinem Fest oder irgendeiner Freude dieser Welt. Es ist sicher, dass es eine Feier sein wird, die nichts gemein hat mit den Traditionen und Ritualen aller üblichen Shows, Festivals, Karnevals oder Feste aller vergangenen und heutigen Völker.

Im ewigen Leben lässt die Tatsache, dass die Gläubigen verschiedene Arten fortwährender Unterhaltung genießen, eine andere charakteristische Eigenschaft der Gläubigen im Paradies in den Sinn kommen: sie werden sich nie müde fühlen. Im Quran wird dieser Umstand in den Worten der Gläubigen wie folgt ausgedrücktk Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">: "... Hier wird uns kein Leid treffen, noch soll uns dort Ermüdung befallen." (Sure 35:35 – al-Fatir)k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">

Zweifellos werden die Gläubigen dort auch nicht unter Geistesermüdung leiden. Im Gegensatz zum Paradies, wo k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"Müdigkeit sie nicht erfassen wird" (Sure 15:48 – Al-Hidschr), fühlt man sich in dieser Welt müde, da der Körper nicht stark erschaffen wurde. Wenn man müde ist, wird es schwierig, sich zu konzentrieren und klare Entscheidungen zu treffen. Auf Grund der Ermüdung ändern sich die Vorstellungen eines jeden. Solch einen Geisteszustand gibt es nicht im Paradies. Alle Sinne bleiben scharf, um die Schöpfung Allahs in der besten Weise wahrzunehmen. Die Gläubigen kennen keine Ermüdung und folglich genießen sie die Geschenke Allahs ohne Unterbrechung. Die Vergnügen und Freuden sind grenzenlos und ewig.

In einer Umgebung, wo Ermüdung und Langeweile nicht existieren, belohnt Allah die Gläubigen, indem er k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"erschafft, was auch immer sie wünschen". k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"Sie werden darin haben, was sie begehren, und bei Uns ist noch weit mehr." (Sure 50:35 – Qaf)

Eine der wichtigsten Auszeichnungen der Gläubigen im Paradies besteht darin, dass k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"Allah sie vor der Höllenstrafe bewahrt" (Sure 44:56 – ad-Dukhan) undk Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';"> "sie keinen Laut von ihr hören werden". (Sure 21:102 – al-Anbiya)

Wann immer sie andererseits wünschen, haben die Gläubigen die Gelegenheit, die Menschen in der Hölle zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Sie sind für diese Bevorzugung auch dankbar:

Und dabei sagen: "Früher, im Schosse unserer Familien, waren wir besorgt. Doch nun war uns Allah gnädig und bewahrte uns vor der Strafe des glühenden Windes. Ihn hatten wir ja schon zuvor stets angefleht. Er ist wahrlich der Gütige, der Barmherzige. (Sure 52:26-28 – at-Tur)

Das Paradies wird im Quran wie folgt beschrieben: k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"Und wo du dort auch hinsiehst, siehst du nur Wonne und ein großes Reich." Hier genießen die Augen eine andere Aussicht, eine andere Herrlichkeit. Jede Ecke und jeder Flecken wird mit kostbaren Verzierungen dekoriert. Solche Großartigkeit ist nur für jene Gläubigen, denen Allah Seine Gnade schenkt und Seinen Garten bewilligt. So werden sie sich als Brüder fühlen, einander auf Polstern gegenüber sitzend. (Sure 15:47 – Al-Hidschr) Ewig werden sie darin verweilen und niemals etwas anderes begehren. (Sure 18:108 – al-Kahf)

 

DIE WICHTIGSTE GNADE ALLAHS: SEIN WOHLGEFALLEN

Verheißen hat Allah den Gläubigen, Männern und Frauen, Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen, und schöne Wohnungen in den Gärten von Eden. Aber das Wohlgefallen Allahs ist das größte (Glück). Das ist die große Glückseligkeit! (Sure 9:72 – at-Tauba)

Es ist offensichtlich, dass das Paradies ein Platz ist, der alle Freuden enthält, die der Mensch durch seine fünf Sinne erfahren kann. Jedoch ist die wichtigste Eigenschaft des Paradieses Allahs Wohlgefallen. Für die Gläubigen ist Allahs Wohlgefallen zu erlangen, die Hauptquelle des Friedens und der Freude im Jenseits. Außerdem macht es sie glücklich, die Gnaden Allahs zu sehen und Allah für Seine Wohltätigkeit dankbar zu sein. Im Quran werden die Gläubigen im Paradies wie folgt beschrieben:

... Wohlgefallen hat Allah an ihnen, und sie sollen an Ihm Wohlgefallen finden. Dies ist die große Glückseligkeit! (Sure 5:119 – al-Ma’ida)

Was die Vorzüge des Paradieses so wertvoll macht, ist Allahs Wohlgefallen. Die gleichen Vorzüge könnte es in dieser Welt auch geben, aber wenn Allahs Wohlgefallen nicht erlangt wird, kommen die Gläubigen nicht in den Genuss dieser Bevorzugungen. Dies ist eine sehr wichtige Erkenntnis, über die man gründlich nachdenken sollte. Was einen Vorzug wirklich wertvoll macht, ist etwas, dass über Genuss und Vergnügen hinausgeht. Worauf es tatsächlich ankommt, ist die Tatsache, dass Allah diese Bevorzugung schenkt.

Die Zufriedenheit kann nur der begreifen, der erkennt, dass Allah ihn schützt und liebt und dass sein Schöpfer ihm Seine Gnade erweist. Folglich erfreut sich ein jeder am Paradies. Der Mensch wurde erschaffen, um ein Diener Allahs zu sein, und folglich sucht er immer nach Seinem Wohlgefallen.

Aus diesem Grund ist ein "Paradies auf Erden" – die Utopie der Ungläubigen – in dieser Welt nie möglich. Selbst wenn alles, was im Paradies existiert, auf dieser Welt vorhanden wäre, würde es ohne Allahs Wohlgefallen keinen Wert haben.

Das Paradies ist ein Geschenk Allahs für Seine wahren Diener und das ist der Grund, warum es für sie so wichtig ist. Da k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"sie nichts als geehrte Diener sind" (Sure 21:26 – al-Anbiya), erreichen sie ewiges Glück und ewige Freude. Die Gläubigen im Paradies werden ausrufen k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"Segensreich ist der Name deines Herrn, des Herren voll Majestät und Ehre" (Sure 55:78 – ar-Rahman).

 

DAS HEIM DER UNGLÄUBIGEN: DIE HÖLLE

Der Platz, in dem die Ungläubigen bis zur Ewigkeit bleiben werden, wurde besonders erschaffen, um dem menschlichen Körper und der Seele Schmerzen zuzufügen, weil die Ungläubigen schuldig sind und die Gerechtigkeit Allahs ihre Bestrafung vorsieht.

Dem Schöpfer gegenüber, der dem Menschen eine Seele gibt, undankbar und rebellisch zu sein, ist das größte Vergehen im ganzen Universum. Folglich gibt es im Jenseits eine schmerzliche Bestrafung für solch einen Frevel. Dazu dient die Hölle. Der Mensch wird erschaffen, um ein Diener Allahs zu sein. Wenn er sich dem Hauptzweck seiner Schöpfung verweigert, dann empfängt er, was er verdient. Allah kündigt das in dem folgenden Vers an:

... Diejenigen aber, welche zu stolz dafür sind, Mich anzurufen, werden gedemütigt in die Hölle eintreten. (Sure 40:60 – Ghafir)

Da die Mehrheit der Menschen am Ende in die Hölle geschickt wird und die Bestrafung in ihr ewig ist, sollte das Hauptziel der Menschheit darin bestehen, die Hölle zu vermeiden. Die größte Bedrohung für den Menschen ist die Hölle und nichts kann wichtiger sein, als jemandes Seele vor ihr zu retten.

Trotz dieser Tatsache leben fast alle Menschen auf der Erde in einem Zustand der Unwissenheit. Sie geben sich in ihrem täglichen Leben mit anderen Mühen ab. Sie opfern Monate, Jahre, sogar Jahrzehnte für bedeutungslose Aufgaben und denken nie an die größte Bedrohung, die ernsteste Gefahr für ihr ewiges Dasein. Die Hölle ist ihnen ganz nahe; jedoch sind sie zu blind, sie zu sehen:

Die Zeit ihrer Abrechnung nähert sich den Menschen, aber in ihrer Achtlosigkeit wenden sie sich davon ab. Mit Spaß im ihren Herzen. Und die Frevler tuscheln insgeheim: "Ist dieser denn nicht ein Mensch wie ihr? Wollt ihr euch etwa gegen besseres Wissen auf Zauberei einlassen?" (Sure 21:1-3 – al-Anbiya)

Solche Leute engagieren sich in nichtigen Bemühungen. Sie verbringen ihr ganzes Leben, indem sie bedeutungslosen Zielen nachjagen. Für sie sind die grundlegenden Ziele ihres Lebens, in der Firma befördert zu werden, ein glückliches Familienleben zu führen, viel Geld zu verdienen oder Verfechter einer nutzlosen Ideologie zu sein. Bei diesen Handlungen sind sich diese Leute der großen Bedrohung, der sie ausgesetzt sind, nicht bewusst. Für diese Leute ist die Hölle eine bloße Erfindung.

Tatsächlich jedoch ist die Hölle realer als diese Welt. Die Welt wird nach einiger Zeit aufhören, zu existieren, aber die Hölle wird in Ewigkeit bleiben. Allah, der Schöpfer des Universums und der Welt und aller feinen Gleichgewichte in der Natur, hat ebenso das Jenseits, das Paradies und die Hölle erschaffen. Eine schmerzliche Bestrafung wird allen Ungläubigen und Heuchlern prophezeit:

Die Hölle reicht für sie aus: Brennen werden sie darin, und schlimm ist die Fahrt dorthin. (Sure 58:8 – al-Mudschadala)

Die Hölle, der schlimmste Platz, den man sich überhaupt vorstellen kann, ist eine Quelle der reinen Folter. Diese Folter und der Schmerz sind nicht mit irgendeiner Art Schmerz in dieser Welt vergleichbar. Sie sind viel intensiver, als jeder mögliche Schmerz oder jedes Elend, das man sich in dieser Welt überhaupt vorstellen kann.

Eine zweite Wahrheit über die Hölle ist, dass diese Folter für keinen Menschen jemals aufhört, sondern ewig ist. Die Mehrheit der Menschen in dieser unwissenden Gesellschaft haben von der Hölle ein falsches Verständnis: Sie nehmen an, dass sie in der Hölle für eine bestimmte Zeit bleiben und ihnen dann verziehen wird. Das ist reines Wunschdenken. Dieser Glaube ist auch unter denen weit verbreitet, die sich als Gläubige ansehen und dennoch ihre Aufgaben gegenüber Allah vernachlässigen. Sie nehmen an, dass sie sich so viel weltliches Vergnügen wie möglich gönnen können. Sie glauben, dass sie das Paradies erreichen, nachdem sie in der Hölle ihre Strafe abgesessen haben. Jedoch ist das Ende, das sie erwartet, schmerzlicher, als sie sich vorstellen. Die Hölle ist ein Ort unendlicher Qualen. Im Quran wird oft betont, dass die Bestrafung für die Ungläubigen konstant und ewig ist. Der folgende Vers verdeutlicht diese Tatsache: k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"...Darin für lange Zeit zu verweilen." (Sure 78:23 – an-Naba)

Dem Schöpfer gegenüber, der k Bold"; mso-bidi-font-family: 'PalatinoT<6BB2>k Bold';">"euch Gehör und Gesicht, Verstand und Gemüt gab" (Sure 16:78 – an-Nahl), undankbar und rebellisch zu sein, verdient zweifellos unendliches Leid. Ihre Entschuldigungen werden sie nicht vor der Hölle retten. Der Urteilsspruch gegen diejenigen, die Gleichgültigkeit zeigen oder - noch schlimmer - Feindseligkeit gegen den Schöpfer ihrer Religion an den Tag legen, ist gewiss und unveränderlich. In der Welt waren sie arrogant. Sie waren auch bittere Feinde der wahren Gläubigen. Am Jüngsten Tag werden sie das folgende zu hören bekommen:

So tretet durch das Tor der Hölle ein, ewig darin zu bleiben. Und wahrlich, schlimm ist die Wohnung der Hochmütigen! (Sure 16:29 – an-Nahl)

Die furchtbarste Eigenschaft der Hölle ist ihre ewige Natur. Einmal in der Hölle, gibt es keine Rückkehr. Die einzige Wirklichkeit in der Hölle sind die vielen Arten der Folterung. Angesichts dieser ewigen Folter fällt ein jeder in verzweifelte Hoffnungslosigkeit. Er hat keine weiteren Erwartungen. Dieser Zustand wird im Quran wie folgt beschrieben:

Was aber die Gottlosen anlangt - ihre Wohnung ist das Feuer. So oft sie aus ihm herauswollen, werden sie in es zurückgetrieben werden. Und es wird zu ihnen gesprochen werden: "Kostet die Feuerspein, die ihr für Lüge erklärt hattet." (Sure 32:20 – al-Sadschda)

 

DIE QUALEN DER HÖLLE

Diejenigen aber, die Unsere Botschaft verwerfen, das sind die Gefährten der Linken. Über ihnen schlägt ein Feuer zusammen. (Sure 90:19, 20 – al-Balad)

Am Jüngsten Tag wird es Milliarden von Menschen geben, jedoch hat diese große Masse der Ungläubigen keine Gelegenheit, ihrem Urteil zu entgehen. Nachdem das Urteil über die Ungläubigen gefällt wurde, kommt der Augenblick, in dem sie zur Hölle geschickt werden. Zu diesem Zeitpunkt begreifen sie ihr bitteres Los, dass die Hölle ihr ständiger Wohnsitz ist. Sie kommen mit einem Zeugen und einem Treiber zur Hölle:

Und es wird in die Posaune gestoßen - das ist der angedrohte Tag! Und jede Seele wird mit einem Treiber und einem Zeugen kommen. "Du warst dessen völlig achtlos. Wir zogen deinen Schleier jetzt weg von dir, und heute ist dein Blick scharf." Und sein Gefährte wird sprechen: "Hier ist, was bei mir stets (an Aufzeichnung) vorbereitet war." "Ihr beiden, werft alle trotzigen Ungläubigen in die Hölle. (Den,) der sich gegen das Gute stemmte, den Übertreter, den Zweifler. Der neben Allah andere Götter setzte. Werft ihn daher in die schrecklichste Qual." (Sure 50:20-26 – Qaf)

Die Ungläubigen werden in Abteilungen zu diesem schrecklichen Platz getrieben. Jedoch auf dem Weg zur Hölle wird die Furcht vor ihr im Inneren der Ungläubigen entfacht. Die schrecklichen Geräusche und das Brüllen des Feuers wird aus einiger Entfernung zu hören sein:

Wenn sie dort hinein geworfen werden, hören sie sie brüllen, während sie aufwallt. Fast berstend vor Wut... (Sure 67:7, 8 – al-Mulk)

Aus den Versen geht ganz klar hervor, dass alle Ungläubigen am Tag der Auferstehung verstehen werden, was ihnen passieren wird. Sie bleiben allein, keine Freunde, Verwandte oder Verteidiger sind dort, ihnen zu helfen. Sie werden nicht die Stärke haben, arrogant zu sein und sie verlieren ihr ganzes Selbstvertrauen. Sie schauen mit abgewendeten Augen. Einer der Verse beschreibt diesen Moment, wie folgt:

Und du wirst sie sehen, wie sie ihr überantwortet werden, erniedrigt in ihrer Schmach und verstohlen um sich blickend. Da werden die Gläubigen sagen: "Wahrhaft verloren sind die, welche sich selbst und ihre Familien am Tage der Auferstehung verlieren!" Ist es nicht so, dass die Ungerechten beständiger Pein ausgesetzt sein werden? (Sure 42:45 – asch-Schura)

Die Hölle ist voll Hass. Ihr Hunger auf Ungläubige kann nie befriedigt werden. Trotz des Überflusses an Ungläubigen bittet sie um mehr:

An diesem Tage werden Wir zur Hölle sprechen: "Bist du aufgefüllt?" Und sie wird fragen: "Gibt es noch mehr?" (Sure 50:30 – Qaf)

Allah beschreibt die Hölle im Quran wie folgt:

Ich werde ihn im Höllenfeuer brennen lassen! Und was lässt dich wissen, was das Höllenfeuer ist? Nichts lässt es übrig und nichts verschont es. Es versengt die Haut. (Sure 74:26-29 – al-Muddaththir)

 

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Das Weinen über die eigene Seele
Gott Warnt Die Menschen Vermittels Des Quran
Der Prophet David (a.)
Lästern und üble Nachrede
Nach Den Werten Des Quran Zu Leben Ist Einfach
Dhikrullah – Das ständige Gedenken an Allah
Islamischer Lebensstil (60)
Die islamische Wachsamkeit in Worten Imam Khomeinis (r.a.)
Das Wort "Sirah"
Der Beitrag Ibn Khalduns für die Sozialwissenschaften

 
user comment