Deutsch
Thursday 25th of April 2024
0
نفر 0

Notwendigkeit der Einhaltung der Gesetze

g.) Notwendigkeit der Einhaltung der Gesetze:

 

Zuerst haben wir über den Glauben gesprochen. Die zweite Sache über die wir sprechen wollen ist die praktische Einhaltung, über die praktische Verhaltensweise reden. Das Mindeste ist was? Das Mindeste ist das Unterlassen von Sünden und das verrichten des Verpflichtenden. Das ist das Mindeste. Und dadurch können wir auch über unsere Seelen urteilen, und über diejenigen urteilen, die meinen, sie sind auf der Reise zu Allah, und haben tiefe Gotteserkenntnis. Oder es gibt Menschen die meinen sie sind zur Begegnung mit Allah swt angelangt, und haben die Stufen der Nähe zu Allah swt erreicht, das heißt, sie bei Allah swt eine großartige Stellung haben.

 

Nun, der Maßstab ist einfach und schlicht. Also zum Beispiel, im Lichte dieser islamischen Maßstäbe, die der Imam (q.) erwähnt hat, können wir nicht glauben, und akzeptieren, dass jemand auf der Reise zu Allah swt ist, und sogar schon angekommen ist, und nah zu Allah swt ist, wobei er schlechte Manieren (akhlaq) hat. Zum Beispiel schlägt er seine Frau, er schlägt seine Kinder, usw, aber ja, die ganze Nacht über betet er, er fastet im Monat Rajab und Shaaban gibt viel Sadaka, hält die Gebetskette in seiner Hand und gedenkt Gottes regelmäßig in einem andauernden Zustand, er liest Quran, weint während er Quran liest usw. Das ist gut. Aber das alleine reicht nicht aus, dass alleine lässt einen nicht ankommen. Es gibt eine mindest Begrenzung. Und das ist das Unterlassen von Sünden. Allah swt im Quran, sowie der Prophet und seine Ahlulbayt (a.) haben immer großen Wert auf das Unterlassen von Sünden gelegt. Selbst der Begriff der Gottesfurcht (Taqwa), meine Brüder und Schwestern, ist eigentlich ein passiver Begriff. Der Begriff Taqwa kommt von dem Wort Itiqa’ Vorkehrung. Al Wara’ (Frömmigkeit) bedeutet, dass sich jemand von etwas fernhält. Das heißt wenn du sagst, das Unterlassen von Sünden, so ist in Wirklichkeit das Unterlassen von Sünden eine Garantie für das tun des Verpflichtenden. Wieso? Weil das Unterlassen von verpflichtenden Dingen eine Sünde ist.

 

Wenn er reisen will, dann muss er als erstes die Sünden unterlassen. Dann muss er den verpflichtenden Taten nachgehen. Und das sind die grundlegenden Vorraussetzungen. Das ist der Grundstein für den Bau. Derjenige der etwas auf einem schwachen Grundstein baut, bei dem bricht das Haus beim ersten Sturm zusammen. Beim ersten Erdbeben fällt alles zusammen. Aber wer sein religiöses und moralisches Dasein auf einem starken Grundstein baut, dem passiert nichts.

 

Deswegen seht ihr einige der Frommen wie sie nach 10 oder 15 Jahren, vor einer äußeren Begierde, vor einer Abweichung, oder einem anderen Problem stehen. Du siehst, wie sie durcheinander sind. Wieso? Weil ihr Grundbaustein schwach war. Sie kommen durcheinander und gehen unter.

 

Wenn man mit einem starken Grundstein sich fortbewegen möchte, so muss er: 1. Einen (festen) Glauben haben, 2. Gute Taten vollziehen und natürlich ist das mindeste, dass er Sünden unterlässt.

 

h.) Die Pflicht und das Erwünschte:

 

Hier bei den Vorzügen ist es so, dass einige Männer und einige Frauen, wenn sie diesen Weg einschlagen, das unterlassen was verpflichtend ist und sofort wohin gehen? Zu den empfohlenen Taten (mustahabat). Das ist falsch. Das ist die falsche Richtung. Wenn euch jemand das sagt, so bringt er euch nur auf den falschen Weg. Die Imame (a.) haben uns gesagt: „Nichts Gutes liegt in den empfohlenen Taten, wenn sie den verpflichtenden Dingen schaden.”

 

Also stell dir vor jemand z.B. bleibt die ganze Nacht über wach, liest Quran, betet Salat ul Layl, und weint beim Salat ul Layl, und liest den Dua Abi hamza al Thamali, und er wartet auf den Adhan des Morgengebets. Eine halbe Stunde vor dem Adhan des Gebets, wird er müde. Dann sagt er sich „jetzt geh ich kurz schlafen.” und geht schlafen. Dann wacht er nach Sonnenaufgang auf. Er schläft und wacht nach Sonnenaufgang auf. Das Morgengebet hat er somit verpasst.

 

Was haben wir dadurch erreicht? Wir haben nichts erreicht. Vor dem Gebet darf er gar nicht schlafen gehen. Eine halbe Stunde vor dem Gebet, vor allem wenn er weiß, dass wenn er jetzt schlafen geht, ist es möglich, dass er nicht mehr aufwacht. Dann muss er wach bleiben. Was bringt das Salat ul Layl hier, wenn dadurch das Morgengebet geopfert wird?

 

Es gibt manche Menschen z.B. die fasten an empfohlenen Tagen. Wir konzentrieren uns jetzt auf die empfohlenen Dinge, unter den Dingen die auch wirklich möglich sind und passieren. Er fastet also an diesen empfohlenen Tagen. Er fastet an diesen empfohlenen Tagen, aber wenn er fastet wird er immer schlecht gelaunt, dann motzt er die Leute im Geschäft an, dann motzt er die Leute in der Moschee an, dann geht er nach Hause und schreit seine Frau an, schreit seine Kinder an. Das Vollziehen dieser empfohlenen Tat, wenn dadurch, oder durch dessen Unterstützung, du in verbotene Taten verfällst, nein mein Bruder, wieso vollziehst du dann diese empfohlene Tat?

 

Esse, trinke, und fülle deinen Bauch, aber mache nichts Verbotenes. Allah swt sagt dir, als erstes begehe nichts Verbotenes! Geh deinen Verpflichtungen nach, mache nichts Verbotenes und danach wende dich an Mich durch die übrigen (empfohlene) Dinge. „Nichts Gutes liegt in den empfohlenen Taten, wenn sie den verpflichtenden Dingen schaden.”

 

Manchmal passiert es, dass wir eben schon einen Monat lang auf die Israelis warten, und am 15. Shaaban kommen sie dann. Dann müssen sie sich am 15 Shaaban versammeln und in den Krieg ziehen. Aber dann wird erwidert „Bitte, es ist der 15. Shaaban wir möchten fasten, beten usw.” Das darf nicht sein! Man darf den Jihad nicht einfach unterlassen, weil an dem Tag der 15. Shaaban ist und man fasten möchte. Klar, wenn man keine Verpflichtung hat, ist es sogar sehr empfohlen an diesem Tag zu fasten.

 

Der Fehler liegt darin, dass man voreilig handelt und den empfohlenen Dingen eine zu große Bedeutung beimisst, dass es soweit geht, dass Menschen sich mehr damit beschäftigen verpönte Dinge zu unterlassen anstatt sich damit zu beschäftigen Sünden zu unterlassen. Und ich sage euch, dass kommt vom Teufel. Der Teufel beschäftigt uns mit den empfohlenen Dingen, und lässt uns die Verpflichtungen vergessen, und so kommen wir dann in die Hölle. Denn was ist denn seine Aufgabe? Was ist die Aufgabe von Iblis auf unserer Reise zu Allah swt? Seine Aufgabe ist es uns den Weg abzuschneiden. Darunter zählt z.B. das man nachlässig wird bei der Gottesanbetung und der Gottesfurcht usw. Dann kommt er an und spielt mit deinen Gedanken rum und sagt: „ja dann verrichte doch empfohlene Taten.” Und er weiß, dass du das nicht schaffen wirst und es dazu führt, dass du die verpflichtenden Taten unterlässt. Also pass auf!

 

i.) Das Verbotene und das Verpönte:

 

Es gibt Menschen zum Beispiel, die sagen dir: „diese Sache mache ich nicht, das ist verpönt” und danach begehen sie eine verbotene Tat nach der anderen. Nun, hier ist das wichtigere das Unterlassen des Verbotenen, das wichtigere ist nicht das Unterlassen des Verpönten. Das heißt es gibt eine Mindestgrenze die lautet: Das Unterlassen von Sünden und das Vollziehen der verpflichtenden Taten.

 

j.) Die Charaktereigenschaften sind eine unteilbare Einheit:

 

Wenn wir uns zum Beispiel Imam Khomeini (q.) bei seiner Reise anschauen, so sehen wir, dass er selbst über solche die in Qum studiert haben und in Najaf, Gelehrte, Philosophen, Geistliche, über sie mit einer bestimmten Härte spricht, wieso? Weil er auf diesem islamischen Verständnis gestützt ist.

 

Denn es kann nicht sein, dass ein Gelehrter, Wissender, Reisender, mit tiefer Gotteserkenntnis, der nach der Nähe Allahs strebt, nicht das Gute gebietet, nicht das Schlechte verwehrt, nicht die Korruption bekämpft, nicht zur Religion Gottes aufruft, obwohl das zu den größten Verpflichtungen gehört. Das wichtigste ist das gebieten des Guten und das verwähren des Schlechten, der Jihad auf Gottes Weg, die Verteidigung des Islams, die Verteidigung der Ummah.

 

Wenn wir jemanden sehen, der sich eingesperrt hat, und allein sitzt, und betet und fastet, und Salat ul Layl betet und Gottes gedenkt und seine Seele erzieht usw. Wer sagt, dass er bei Allah swt ist? Er ist ganz wo anders. Er wird wie die Buddhisten und Hindus.

 

Zu Zeiten Imam as Sadiq’s (a.) sind diese Menschen immer zu ihm gekommen. Und sie haben die Augen der Menschen verzaubert und haben komische Sachen gemacht. Der Imam hat dann mit ihnen diskutiert und kurze Zeit später wurde einer von ihnen gläubig. Sobald er gläubig wurde, konnte er die ganzen Taten nicht mehr vollziehen. Da fragte er den Imam: „Wieso?” Und der Imam sagte: „Das andere ist der Lohn für die Taten im Diesseits. Allah hat dir diese Fähigkeiten gegeben. Nachdem du gläubig geworden bist, wird dein Lohn im Jenseits sein.”

 

k.) Die Sünde schließt die Erkenntnis aus:

 

Es ist unmöglich dass wir uns im wahren islamischen Sinne vorstellen, (nach dem Methode des Imam Khomeini), dass man auf der Reise zu Allah swt ist und tiefe Gotteserkenntnis besitzt und dabei Sünden begeht. Dass man auf der Reise zu Allah ist und tiefe Gotteserkenntnis hat und dabei Verpflichtungen unterlässt.

 

Allah swt ist im Quran sehr klar und deutlich. Die Reue (tawbah) ist für wen? Die Strafe ist für wen? Das Paradies ist für wen? Für denjenigen der glaubt und gutes tut. Diejenigen sind es die ankommen. Und daher gibt es viele Menschen, meine Geschwister, die denken sie wären angekommen aber in Wirklichkeit stehen sie noch auf der gleichen Stelle wie davor. Der Teufel lässt es für sie so vorkommen als wären sie angekommen. Er flüstert es ihnen ein. Er verziert ihre Taten und lässt es so aussehen, als wären sie Allah swt schon sehr nah gekommen und dann am Tag der Auferstehung sind sie überrascht.

 

Daher muss man hier sehr achtsam sein. Einer der Angelegenheiten ist zum Beispiel der gute Charakter. Das ist ein Thema bei dem der Quran und die Ahulbayt (a.) viel wert drauf legen. So wird z.B. über einen Mann gesagt, er ist auf dem Weg zu Allah und hat tiefe Gotteserkenntnis und so weiter. Und dann gehst du zu ihm und er schubst dich weg. Ich rede von Dingen die wirklich passieren! Und dann heißt es dieser Mann ist auf dem Weg zu Allah, er hat tiefe Gotteserkenntnis usw. Aber wir haben den Propheten (s.) das nicht tun sehen? Oder die Ahlulabyt (a.)? Das ist ein schlechter Charakter. Das großartigste womit Allah swt Seinen Propheten (s.) ausgestattet hat, ist was? [68.4] Und du besitzest ganz sicherlich hohe moralische Eigenschaften.

 

Wie kann es sein, dass du auf der Reise bist und Gotteserkenntnis hast und dabei einen schlechten Charakter? Das kann nicht sein! Es kann nicht sein, dass jemand der auf der Reise ist und Gotteserkenntnis hat, hochmütig ist. Es kann nicht sein, dass ein Reisender mit Gotteserkenntnis, die Menschen wegen einem Titel bekämpft. „Wieso sagt ihr über mich Hujjat ul Islam? Ich bin Hujjatul Islam und Hujjat ul Muslimin. Wieso habt ihr das Muslimin ausgelassen?” Wie kann man jemand so sein und bei Allah angekommen sein?

 

Jene die reisen und tiefe Gotteserkenntnis besitzen sind, so ist die kleinste Tat bei ihnen die Enthaltsamkeit. Das heißt, diese Welt bedeutet ihnen nichts. Weder Reichtum, noch Ansehn, noch dessen Gelüste, noch dessen Siege noch dessen Verluste. Es kann doch nicht sein, dass jemand der Gotteserkenntnis hat und reisend ist und Sahib az Zaman sieht und in den Himmel aufsteigt (es gibt welche, die meinen sie steigen in den Himmel auf, nach dem Motto, es hat ja nicht nur der Prophet eine Himmelfahrt. Jetzt, hier in Libanon gibt es, Leute die steigen auch in den Himmel auf.) Und später diskutiert er mit dir über unwichtige Einzelheiten in denen es um die Erdbewohner geht.

 

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Die übrigen Himmelsstufen
Techniken des Vorspiels
Unfehlbarkeit oder Ma'sumiyat Zahra's (ع)
Die letzten Stunden von Amir-ul-Mumineen (a.s)
Aufruf zu Mut und Veränderungsbereitschaft
Ein Ereignis welches neben Karbala zu den größten Tragödien in der islamischen ...
Quranverse, welche sich auf Imam Mahdi (aj.) beziehen
Prophet Mohammad: der beste Former der Menschen
Einleitende Worte über Imam Mahdi (aj.)
Die erste Himmelsstufe

 
user comment