Deutsch
Friday 19th of April 2024
0
نفر 0

Die Verbindung zu Gott


 

 

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

فَبَشِّرْ عِبَادِي الَّذِينَ يَسْتَمِعُونَ الْقَوْلَ فَيَتَّبِعُونَ أَحْسَنَهُ
أُوْلَئِكَ الَّذِينَ هَدَاهُمُ اللَّهُ وَأُوْلَئِكَ هُمْ أُوْلُوا الْأَلْبَابِ

سورة الزمر، الآية 17-18

So gib meinen Dienern frohe Botschaft, denjenigen, die dem Wort Gehör schenken und dem besten davon folgen. Sie sind diejenigen, die Gott rechtgeleitet hat und sie sind es, die Verstand haben.

Surah Al-Zumar (39), Verse 17 u. 18

 


Einleitende Worte

فَسْئَلُوا اَهَلَ الذِّكْرِ اِنْ كُنْتُمْ لا تَعْلَمُونَ.

Im angeführten Koranvers heißt es:

So fragt doch die Leute der Mahnung, wenn ihr nicht Bescheid wisst!

Dieser Koranvers ruft die Muslime auf, sich bei bestimmten Unklarheiten und Fragen an Ahl-uz-Zhikr, d.h. die Leute der Mahnung bzw. der Erinnerung, zu wenden. Daraus ist zu erkennen, dass es sich bei diesen Personen, d.h. den Leuten der Mahnung, um Personen handelt, die eine besondere Hingabe und ein besonderes Wissen besitzen, durch das sie die Menschen, in gewissen Fragen über das Richtige und Falsche aufklären können. Denn Gott muss diesen Personen, wenn er die Menschen dazu anhält, sich an sie zu wenden, auch das dazu notwendige Wissen anvertrauen. Durch dieses Wissen sind sie, die Leute der Mahnung, imstande dazu, den Koran bis in seine Tiefen zu ergründen, zu erfassen, zu kommentieren und zu interpretieren.

Dieser Koranvers weist auf die reine Familie des Propheten, genannt Ahl-ul-Bait (a.s.), hin, die ja zu ihren Lebzeiten für ihr außergewöhnliches Wissen bekannt waren. Dabei handelt es sich um vierzehn Personen, nämlich den Propheten Muhammad (s.a.a.s.), Ali, Fatimah, Hassan und Hussain (Friede sei mit ihnen), die auch als Al-ul-'Aba bezeichnet werden, und neun weitere Personen aus der Nachkommenschaft Imam Hussains (a.s.), die restlichen der zwölf rechtmäßigen Imame. Der heilige Prophet Muhammad (s.a.a.s.) bezeichnete die Imame zu verschiedenen Anlässen als rechtleitende Imame, als Lichter in der Dunkelheit, Leute der Mahnung und als Leute mit tiefgehendem Wissen, denen Gott das Wissen der Schrift gab. Dies wird auch von einige sunnitische Gelehrten bestätigt. Auch sie kommentieren den oben genannten Koranvers so, dass er im Zusammenhang mit den Ahl-ul-Bait (a.s.) gesandt wurde.

Es liegt nun an uns, dass wir uns in entscheidenden Situationen, in denen wir vor wichtigen Entscheidungen stehen und nicht weiter wissen, nach den Ahl-ul-Bait richten, damit wir durch ihr Wort und ihr Vorgehen richtig geführt und getleitet werden.

In der Du’a, Al-Ziyarah Al-Dschamiah Al-Kabirah, heißt es hinsichtlich der Ahl-ul-Bait:

كَلامُكُمْ نُورٌ وَ أَمْرُكُمْ رُشدٌ وَ وَصيَّتُكُمُ التَّقْوَى.

Eure Rede ist voller Licht (erhellt die Herzen), eure Anordnung ist Rechtleitung bzw. Einsicht und eure Weisung ist die Gottesfurcht.

Wenn wir uns an der edlen Familie des heiligen Propheten orientieren, können wir uns sicher sein, dass sowohl unsere materiellen als auch geistigen, unsere dies- als auch jenseitigen Fragen, Sorgen und Engpässe beantwortet bzw. beseitigt werden.

بِكُمْ أَخْرَجَنَا اللهُ مِنَ الذُّلِّ وَفَرَّجَ عَنّا غَمَراتِ الكُروبِ وأَنْقَذَنا مِنْ شَفا جُرُفِ الْهَلَكاتِ وَ مِنَ النّارِ.

Durch euch bewahrt uns Gott vor der Erniedrigung, lässt er die Abgründe der tiefen Betrübnis von uns weichen, errettet uns vor der brüchigen Wand der Vernichtung und dem Höllenfeuer.

بِمُوالاتِكُمْ عَلَّمَنَا اللهُ مَعالِمَ دينِنا وَ أَصْلَحَ ما كانَ فَسَدَ مِنْ دُنْيانا.

Durch den Festhalt an euch (der Familie des Propheten) führt uns Gott in die Lehren der Religion ein und berichtigt bzw. verbessert das, was von unseren weltlichen Angelegenheiten verdorben ist.

Wenn wir uns jedoch von ihrer Führung abwenden, so geben wir uns der Vernichtung preis. Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) mahnte diesbezüglich:

قالَ رَسُولُ اللهِ صلّى الله عليه وآله وسلم:

مَثَلُ أَهْلِ بَيْتِي كَمَثَلِ سَفينَةِ نُوح مَنْ رَكبَها فَقَدْ نَجى وَمَنْ تَخَلَّفَ عَنْها فَقَدْ هَلَكَ.

Meine Familie (Ahl-ul-Bait) ist wie die „Arche Noah“. Wer sich auf sie begibt, ist gerettet, und wer sich von ihr abwendet, geht zugrunde.

قال رَسولُ اللهِ صلّى الله عليه وآله وسلم:

يُوشَكُ اَنْ اُدْعى فَاُجيبُ، اِنّي تارِكٌ فِيكُمْ الثَّقَلَيْنِ كِتابَ اللهِ وَعِتْرَتي، كِتابُ اللهِ حَبْلٌ مَمْدُودٌ مِنَ السَّماء اِلَى الاَْرْضِ وَعِتْرَتي أَهْلُ بَيْتي وَاِنَّ اللّطيفَ الْخَبيرَ اَخْبَرَني اَنَّهُما لَنْ يَفْتَرِقا حَتّى يَرِدا عَلَيَّ الْحَوْضَ فَانْظُرُوا بِماذا تَخْلُفُوني فِيهِمَا وَفي حَديث آخَر: لَنْ تَضِلُّوا ما اِن تَمَسَّكْتُمْ بِهِما.

Der Gesandte Gottes sprach:

Bald werde ich aus dieser Welt abberufen. Ich hinterlasse euch zwei wichtige, kostbare Dinge, nämlich die Schrift Gottesund meine Nachkommenschaft. Die Schrift Gottes ist euch ein Haltetau, das vom Himmel bis zur Erde reicht. Meine Nachkommenschaft ist meine Familie, die Ahl-ul-Bait. Wahrlich, der Allgegenwärtige und Allwissende hat mir kundgetan, dass sich diese beiden niemals voneinander trennen, bis sie sich am Paradiesbrunnen bei mir einfinden. Passt also auf, wie ihr mit den beiden (kostbaren Werten) nach mir verfahrt.

In einer anderen Überlieferung heißt es:

Ihr werdet nicht in die Irre gehen (vom Weg abkommen), solange ihr euch an diesen beiden orientiert (am Koran und der Familie des Propheten festhaltet).

Wenn wir uns an diesen Überlieferungen orientieren, sind wir aufgerufen dazu, uns am Koran, dem Gesandten Gottes (s.a.a.s.) und seiner Nachkommenschaft, den Ahl-ul-Bait (a.s.) zu orientieren und uns von ihnen führen bzw. unterrichten zu lassen.

In Aussagen von Imam Khomeini (r.h.) heißt über die Familie des Propheten folgendermaßen:

„Wir sind stolz darauf, einer Religion anzugehören, dessen Gründer, von Gott beauftragt, der Gesandte Gottes (s.a.a.s) ist und dass Amir-ul-Mu’minin, Ali Ibn Abi Talib (Imam Ali a.s.), jener Diener, der sich von allen Fesseln losgesagt hat, beauftragt ist, den Menschen aus allen Fesseln (der Abhängigkeit) und jeglicher Art der Sklaverei zu befreien.

Wir sind stolz darauf, dass die Schrift Nahdschul-ul-Balaghah (welche nach dem Koran, die größte Anleitung für das materielle und geistige Leben sowie die wichtigste Freiheit bringende Schrift der Menschheit ist; dessen geistige und rechtlichen Anweisungen der beste Weg zur Rettung des Menschen sind) von einem unserer makellosen Imame stammt.

Wir sind stolz darauf, dass die Reinen Imame, von Ali Ibn Abi Talib bis hin zum Erretter der Menschheit, Imam Mahdi (a.s.), der gemäß dem Willen und der Allmacht Gottes lebt und die Geschehnisse dieser Welt überwacht, unsere Imame sind.

Wir sind stolz darauf, dass die Leben spendenden Bittgebete (Du’as), die auch aufsteigender Koran genannt werden, von unseren reinen Imamen sind. Wir sind stolz darauf, dass die Bittgebete zum Monat Scha’ban (Al-Munadschat Al-Scha’baniyyah) unserer Imame, das Bittgebet zum Tag von Arafah (Du’a al-Arafat), das von Hussain Ibn Ali (a.s) stammt, die Gebetsammlung As-Sahifah Al-Sadschadiyah, das Schmuckstück der Nachkommen Muhammads (s.a.a.s.) und die As-Sahifat-ul-Fatimiyah, die Fatimah von Gott eingegeben war, zu uns (zu unserer Religion) gehören.

Wir sind stolz darauf, dass Baqir-ul-Ulum (der die größte Persönlichkeit der Geschichte ist und von dem niemand außer Gott, dem Propheten sowie den reinen Imamen seinen hohen Stellenwert erkennen können) von uns ist.

Und wir sind stolz darauf, dass unsere Rechtsschule die Dsch'faritische ist und dass unsere Rechtswissenschaft (Fiqh), dieses grenzenlose Meer (an Orientierung und Aufklärung), auf ihn (Imam Dscha’far) zurückgeht. Wir sind stolz auf all unsere Imame und engagiert, ihnen Gefolgschaft zu leisten.

Wir sind stolz darauf, dass es unsere Imame waren, die im Wege der Erhöhung der Religion sowie im Wege den Koran zu praktizieren (wobei die Instandsetzung einer gerechten Regierung ein Aspekt davon ist) lange Zeit im Kerker und in Verbannung verbrachten mussten und letztendlich im Wege, die Tyrannen zu stürzen, zum Märtyrer wurden (ihr Leben ließen).

Wir sind heute stolz darauf, dass wir die hohen Ziele des Korans und der Tradition des Propheten praktizieren...“

In der heutigen Zeit, die geprägt ist von einer überquellenden Informationsfülle, sind wir mit einem depressiven Menschen konfrontiert, der an ungleichen Wertmaßstäben sowie Ungerechtigkeit leidet und droht, in Unmoral und sittlichen Verfall zu versinken.

Personen, denen das Wohl und die Freiheit des Menschen ein Anliegen ist, äußern sich besorgt darüber, dass die menschlich-ethischen Werte in Vergessenheit geraten. Eine Tragödie, zu welcher der Mensch selbst beitrug. Dabei es hat den Anschein, als ob man gezwungen sei, dem Verfall des Menschen bzw. der Menschlichkeit tatenlos zuzusehen.

Doch kann es sein, dass dies wirklich das Ende ist?

Bedauerlicherweise wird es das Ende sein, außer der Mensch besinnt sich und kehrt zurück zu seiner eigentlichen Natur, zu seinem eigentlichen Wesen und zur wirklichen Menschlichkeit. Nur wenn der Mensch erkennt, dass sein Wesen gekennzeichnet ist von einer göttlichen Ebene, wird es ihm gelingen seinem Niedergang zu entrinnen. Dann kann er sein bisheriges Leben, als mahnendes Beispiel für seine Zukunft nutzen.

Wir sind also nicht gezwungen, tatenlos dem Verfall zuzusehen, sondern wir können das sicherlich verhindern.

Hier wird sich der Islam als die optimalste Richtlinie herausstellen. Er streckt seine hilfreiche Hand, damit diejenigen, die dem Ertrinken nahen, sie ergreifen und errettet werden. Der Islam errettet sie durch seine deutlichen Aussagen und seine Frische. Er erweckt sie zu neuem Leben, leitet sie zum Licht bzw. zum Wissen der Ahl-ul-Bait (a.s.), welches ihnen das rettende Licht aus der Verirrung ist und lässt ihnen ewiges Glück zuteil werden.

Um das Wissen der Familie des Propheten (s.a.a.s.) kennen zu lernen, müssen wir uns jedoch mit ihren Aussagen befassen, sie studieren und versuchen zu begreifen. Darüber hinaus ist es angebracht, uns mit den Gedanken, den Aussagen und Kommentaren der islamischen Gelehrten, hinsichtlich des Wissens dieser reinen Familie, zu befassen. Nur auf diese Weise können wir die Lehre dieser Familie über die Welt, deren Erscheinungen und deren Angelegenheiten erkennen und verstehen.

Grundlage des Verstehens der Lehre dieser Familie ist natürlich das Verstehen des heiligen Korans. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, unter anderem auch eine Korankommentation unter dem Titel Nur-ul-Qur’an fi Tafsir-il-Qur’an (zu Deutsch Das Licht des Koran in der Koran-Exegese) in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Die Übertragung ins Englische ist schon in Arbeit und die bisher herausgegebenen Bände dieser Übersetzung haben, erfreulicherweise, hohen Anklang gefunden. Auch die Übersetzung ins Deutsche ist bereits in Arbeit. Wir hoffen, dass wir sie auch bald deutschsprachigen Interessenten zur Verfügen stellen können.

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich, den deutschsprachigen Interessenten das vorliegende Buch, eine Sammlung von Überlieferungen des heiligen Propheten und seiner reinen Familie, zur Verfügung stellen zu können. Es ist ein symbolischer Blumenstrauß mit immer frischen Blumen, gepflückt aus dem weiten Garten des überlieferten Wissens vom heiligen Propheten und seiner reinen Familie (a.s.).

Diejenigen, die daran interessiert sind, den optimalsten Lebensweg zu finden, sollten sich mit der Lehre dieser Familie auseinandersetzen. Mögen wir alle zu denen gehören, über die der achte Imam, Imam Ridha (a.s.), sagte:

قال الاِمامُ الرِّضا عَلَيْهِ السّلام:

رَحِمَ اللهُ عَبْداً اَحْيا اَمْرَنَا فَقُلْتُ لَهُ: وَكَيْفَ يُحْيي أَمْرَكُمْ قالَ: يَتَعَلَّمُ عُلُومَنا وَيُعَلِّمُهَا النَّاسَ فَاِنَّهُمْ لَوُ عَلِمُوا مَحَاسِنَ كَلاَمِنَا لاَتَّبَعُونَا.

Gottsei barmherzig zu jenem Diener, der unserer Angelegenheit neues Leben verleiht.

Der Imam wurde gefragt, wie denn der Diener der Angelegenheit der Familie des Propheten neues Leben verleihen kann? Worauf er antwortete:

„Er (der Diener) eignet sich unser Wissen an und lehrt es die Menschen. Wahrlich, wenn die Menschen den Wert unserer Worte wüssten, würden sie uns gewiss Gefolgschaft leisten.“

Möge diese Schrift ein Beitrag dazu sein, die Worte und Weisungen dieser Persönlichkeiten den Menschen in aller Welt zugänglich zu machen, um ihnen, falls sie Interesse daran haben, ein gesichertes Vorbild für ihren Lebensweg zu bieten.

Gott segne den Propheten und seine reine Familie.

اَلسَّلامُ عَلى مَحالِّ مَعْرِفَةِ اللهِ وَمَساكِنِ بَرَكَةِ اللهِ وَمَعادِنِ حِكْمَةِ اللهِ وَحَفَظَةِ سِرِّ اللهِ وَحَمَلَةِ كِتابِ اللهِ وَاَوْصِياءِ نَبِيِّ اللهِ وَذُرِّيَّةِ رَسُولِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكاتُه.

Gegrüßt seien die Stätten der Erkenntnis Gottes, die Herbergen des Segen Gottes, die Horte der Weisheit Gottes, die Bewahrer des göttlichen Geheimnisses, die Träger der Schrift Gottes, die Erben des Propheten Gottes und die Nachkommen des Gesandten Gottes. Friede sei mit ihnen sowie die Barmherzigkeit Gottes und seine Segnungen.

وَالسَّلامُ عَلى مَنِ اتَّبَعَ الْهُدى.

Gegrüßt seien diejenigen, die der Rechtleitung folgen,

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Sura Al-Ghāshiyah (Die Überdeckende)
Imam Ja'afar -Sadiq (s.a.a.)
Dua al-‚Afiyah – Bittgebet für das Wohlbefinden
DIE VOLLKOMMENHEIT IM UNIVERSUM
Der letzte Wille des Imam Ali (a.s)
ÄSTHETIK UND KUNST IM QUR’AN
Über die Handlungen bei der Pilgerfahrt [ha™ ™ ]
Buch über Imam Khomeini (RA) in Libanon vorgestellt
Von den ungläubigen wenden sie sich ab
Sura Al-Ĥijr (Der steinige Teil)

 
user comment